Samstag, 3. September 2011

Ferien im Zwergliland


Wir sind heute aus dem Ferien im Berner Oberland zurückgekehrt. Wir hatten grosses Wetterglück, es hätte nicht besser sein können. Es regnete nur ein Mal am Abend und sonst hatten wir immer einen stahlblauen Himmel... wunderbar. So waren wir dann auch die meiste Zeit draussen und ich habe weder gehäkelt noch sonst was gewerkelt...




Dafür waren wir den Zwergen auf der Spur. Im Haslital gibt es zwei Erlebniswanderwege vom Haslizwerg Muggestutz und seinen Freunden. Auf dem Weg gibt es vieles zu entdecken. Zwergenhäuschen und -höhlen, eine Seilbahn, ein Labyrinth, eine grosse Schaukel, Brücken und vieles mehr. Der Weg hält was er verspricht, es war wirklich ein Erlebnis. Besonders die Zwergenhäuschen waren toll. Sie waren liebevoll eingerichtet mit Bett, Küche und einem gedeckten Tisch. Sogar für frische Blümchen wird täglich gesorgt.




Ein Besuch des Ballenbergs war natürlich Pflicht. Für mich war es schon etwa der fünfte Besuch dieses genialen Freilichtsmuseums, doch ich könnte schon heute wieder hin. Es gibt so vieles zu entdecken. Ich lief richtig zu Höchstform auf und stürmte in jedes Haus, während mein sonst so hyperaktiver Mann auf einer Bank einschlief. Er kann nicht verstehen, weshalb man wegen ein paar "alter Holzschuppen" in Begeisterung ausbrechen kann. Ich muss wohl die Gründe hier nicht nennen... die eine oder andere weiss bestimmt warum.



Auch noch erwähnenswert ist der Besuch der Gletscherschlucht Rosenlaui. Das Wasser hat über Jahrtausende wahre Kunstwerke in den Fels geformt.
Das Tosen des Flusses war ohrenbetäubend und die Aussicht beeindruckend. Ich war dann aber trotzdem froh, dass wir es alle bis zum Ausgang geschafft haben. Der Weg war zwar gut gesichert, aber nur beim Gedanken daran, in dieser Schlucht abzustürzen, geriet ich etwas ins Wanken. Deshalb sind wohl auch die Fotos etwas verwackelt...

Es gibt im Berner Oberland natürlich noch viele weitere Sehenswürdigkeiten. Diese entdecken wir dann in unseren nächsten Ferien!

1 Kommentar:

MAIALI hat gesagt…

ja...ballenberg....da könnte ich auch immer durchdrehen vor freude :o)
wir waren auch anfang september wieder dort :o)