Montag, 8. Dezember 2014

DIY: Brotsack/-korb

Ich werde immer mal wieder gefragt, wie ich ich meine Brotsäcke nähe. Gerne zeige ich es euch.


Aussenstoff (28 x 80cm) und Innenstoff (28 x 78cm) zuschneiden.


Die beiden Stoffe rechts auf rechts aufeinanderlegen und die beiden kurzen Seiten zusammennähen.


Die Nahtzugaben auseinanderbügeln.
Die Stoffe so falten, dass die Nähte übereinanderliegen.


Auf einer Seite eine 1.5cm breite Stelle markieren, welche später nicht zusammengenäht wird. Durch diese Öffnung wird am Schluss die Kordel eingezogen.


An allen vier Ecken einen Rechteck (4.5cm x 5.5cm) ausschneiden.
Die beiden langen Seitennähte zusammennähen. Beim Innenstoff eine Wendeöffnung aussparen.


Die Schnittkanten der offenen Ecken übereinander legen und zusammennähen.
Den Brotsack wenden. Wendeöffnung schliessen.


Für den Tunnelsaum zwei parallel verlaufende Nähte nähen. Die 1.5cm breite Öffnung muss exakt zwischen diesen beiden Nähten liegen.


Eine Kordel einziehen.
Natürlich kann auch an beiden Seiten eine Öffnung gemacht werden, damit man von jeder Seite eine Kordel einziehen kann.



Und fertig ist der Brotsack welcher durch Umklappen in einen kleinen Brotkorb verwandelt werden kann.
Dieser hier wurde mit dieser Stickdatei bestickt.
Die Schererei-Stickdateien eignen sich natürlich auch wunderbar :-).

Viel Spass beim Nähen wünscht

Yvonne

1 Kommentar:

Chillibean hat gesagt…

Vielen Dank für's teilen! Hach die Scherenschnitt Stickdateien muss ich mir glaub auch noch zulegen...

Schöne Woche

Gruss

Chillibean